Stressreduktion im Alltag: 10 wirksame Methoden gegen Stress

Stressreduktion im Alltag: 10 wirksame Methoden gegen Dauerstress

Zeitmanagement Stressreduktion im Alltag

Du fährst ein Fahrrad nur mit einer Gangschaltung. Du gehst zum Fahrrad Reparatur Service. Dort kommt einer mit dem Hammer, haut auf das Getriebe mit dem Hammer und sagt: „So, jetzt muss die Gangschaltung funktionieren.“

Du schaust verdutzt an und fühlst Dich veräppelt.

Und so funktioniert das mit der Stressreduktion im Alltag bei vielen Menschen. Wenn Du Dein Stress abbauen willst, musst Du mehr tun, als mit Hammer auf die Gangschaltung zu schlagen und hoffen, dass es funktioniert. Komm, wir schauen uns an, wie Du andere Gangschaltung wieder aktivieren kannst, damit Du schneller Fahrrad fahren kannst. Komm mit mir und ich zeige Dir, wie Du besser Dein Stress reduzieren kannst im Alltag. Es sind sehr wirksame Methoden, mit den Du schneller Dein Stress abbauen kannst im Alltag.

Ich habe in diesem Blogartikel 10 wirksame Methoden, Dein Stress zu reduzieren, aufgeschrieben. 

Was ist Stressmanagement und warum ist es wichtig

Stressmanagement sorgt dafür, dass Du besser mit Deinem Stress umgehen kannst. Und so stärkt Du Deine Resilienz.

Stressmanagement ist wichtig, damit Du weiß, wann Du Dich in stressigen Situationen überlastet fühlst und unbedingt etwas dagegen tun solltest. Wir fühlen uns schon als Kinder überlastet. Überlastung fängt schon in der Schule an. Dort, wo den Kindern leider nicht beigebracht wird, was zu tun ist, um etwas dagegen zu tun.

 

Was bedeutet Stress abbauen?

Stress abbauen bedeutet, die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Du im Dauerstress bist und anfängst, Dein Stress zu abbauen, so wirst Du merken, wie es Dir körperlich und psychisch besser geht. Du fühlst Dich leichter und entspannter.

Den unser Alltag steckt voller Stress, die von außen auf uns einwirkt, beispielsweise:

  • Zeitmangel oder Termindruck
  • dichter Straßenverkehr
  • Reizüberflutung
  • Konflikte

 

Innere Vorgänge begleiten dabei jede dieser Stresssituationen. Du solltest sich zu Anfang darüber klar werden, dass Stress nicht nur aus Deinem Umfeld kommt, sondern von innen kommt wie:

  • Leistungsdruck
  • sozialer Druck
  • Frustration
  • unrealistische Erwartungen an sich oder andere

 

Wie Du siehst, gibt es Innere wie auch äußere Quellen, die für Stress sorgen. Deswegen ist es so wichtig, zu wissen, welchen Stress, was mit mir macht.

Stress abbauen bedeutet, sich von überflüssigem Stress zu befreien und NEIN sagen zu lernen. Rechtzeitig erkennen, was mir nicht guttut. Pausen machen und Entspannen ist sehr wichtig.

 

Stress abbauen: Deine persönliche Stressampel

Stressampel hilft Dir zu erkennen, wann Du an welchem Punkt stehst. Stressampel ist aufgebaut wie eine Straßenampel.

Male auf einem Blatt Papier drei Kreise: Grün, Gelb und Rot.

Beantworte die Fragen für Dich selbst:

  • Wie äußert sich Deine Entspannung?
  • Welche Verhaltensweisen fallen Dir in diesen Phasen leicht?
  • Wie arbeitest Du, wenn Du nicht unter Druck stehst?
  • Welche Stressreaktionen erscheinen als Erstes?
  • Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du deutliche Anzeichen von Stress an sich entdeckst?
  • Was spürst Du körperlich?
  • Wie verändert sich Deine Stimmung?
  • Welchen Einfluss hat das auf Dein Verhalten?

In den roten Kreis schreibst Du Deine Anzeichen für Überforderung.

In den gelben Kreis schreibst Du Deine Anzeichen für beginnenden Stress.

In den grünen Kreis schreibst Du Deine Anzeichen für Wohlbefinden.

Wenn Du Dich in den gelben Bereich befindest, schau doch, was Du tun kannst, damit es nicht zur roten Ampel kommt, sondern Grün wird.

 

Stress reduzieren wie: mit Sport

Stress reduzieren mit Sport. Stress entsteht im Kopf, denn es ist sehr ratsam, den Kopf zu verlassen und in den Körper zu gehen. Sport jeglicher Art ist gut für Deinen Körper.

Was Du machen kannst:

  • Joggen
  • Walken
  • Yoga
  • Spazieren gehen in den Wald, Strand, Berge usw.
  • Tanzen

 Stress abbauen ohne Sport

Stress reduzieren im Alltag

In diesem Abschnitt zeige ich Dir sehr wirksame Methoden gegen Stressreduktion im Alltag, die funktionieren.

Sie haben mir geholfen und ich weiß, dass sie Dir helfen werden.

 

Verbringe Zeit mit dir selbst

Leichter gesagt als getan; ich weiß. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, da gibt es so was wie Entspannung, nicht wirklich. Ich habe auch gedacht, ich muss nur funktionieren und Leistung erbringen. Jetzt weiß ich, dass das nicht gut für mich ist als Mensch. Rückenschmerzen und ermüdend hat mich das alles gemacht. Verbringe Zeit mit Dir selbst, um Dir klar zu werden, was Deine Bedürfnisse sind und erfülle sie. Wenn Du Zeit mit Dir selbst verbringst, weißt Du, was Dir guttut.

 

Achte auf deine Gedanken

Deine Gedanken kreieren Dein Leben. Achte darauf, was Du denkst. Aus Deinen Gedanken ist Dein Leben entstanden, was Du heute lebst. Welche Gedanken Du sendest in die Welt und zu Deinen Mitmenschen, das bekommst Du wieder. Wenn Du immer sagst: “Ich habe immer Pech im Leben” – so hast Du immer Pech in Deinem Leben. Hast Du selber mit Deinen Gedanken kreiert.

 

Reflektiere Dein Handel

Alles, was Du tust und sagst, hat Konsequenzen. Ein Beispiel: Du bekommst ein Geschenk, das Dir nicht gefällt. Sagst Du Danke oder beleidigst Du Deinem Gegenüber?

Warum tust Du das, was Du tust?

Hinterfrage Dich selbst und Dein Handel, nur so kannst Du Stress abbauen in Deinem Leben.

 

Zeitmanagement ist gefragt

Wie verbringst Du Deine Zeit? Ich habe mir einen Plan gemacht, wie viel Zeit ich für was brauche. Da lässt sich schon was machen. Zum Beispiel: Social Media kürzer machen und nicht ständig rein schauen. Mit wem verbringe ich meine Zeit? Tun mir diese Personen gut oder habe ich danach Bauchschmerzen?

 

10 Tipps: 10 wirksame Methoden gegen Stress

In diesem Abschnitt zeige ich Dir 10 sehr wirksame Methoden gegen Stress. Wenn Du diese Methoden umsetzt, so wird sich Deine Lebensqualität verbessern.

 

Akzeptanz

Akzeptanz ist sehr wichtig, wenn Du ein leichteres Leben haben möchtest. Es gibt Sachen, die Du nicht ändern kannst. Akzeptiere es, versuche es nicht schlecht zu reden. Damit baust Du selber eine Blockade in Dir und später wirst Du es körperlich und psychisch merken.

 

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist die beste Medizin. Mit ausgewogener Ernährung bleibst Du viel länger gesund und fit als jemand, der sich ständig vom Fast Food ernährt. Dein Körper bei gesunder Ernährung bleibt gesund und ist leistungsfähiger. Dann geht es Dir besser und du hast bessere Laune.

 

Genug Bewegung wie Sport oder Tanzen

Genug Bewegung sorgt dafür, dass Du Dein Stress aus dem Körper abbaust. Cortisol wird verbrannt und Serotonin produziert. Sport macht Dich attraktiver und fitter. Beugt Krankheiten vor und ist die beste Methode, um Deinen Stress abzubauen.

 

Meditation wie: Geh Meditation im Wald oder Atem – Meditation

Meditation klärt Dein Geist. Meditation holt Dich zurück in Dein Bewusstsein. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Alles, was Du gelernt hast, hat sich in Deinem Unterbewusstsein gespeichert. Danach lebst Du Deine Programme, ohne sich dessen bewusst zu sein. Meditation hilft Dir wieder, sich bewusst zu werden, was Dir guttut. Und nicht, was man Dir sagt, was Dir guttut. Das ist ein sehr großer Unterschied.

 

Zeit mit guten Freunden verbringen

Zeit mit guten Freunden verbringen, die Dich wertschätzen und unterstützen. Wenn es etwas schlecht läuft, motivieren und sind für Dich da. Wo Du Dich ausweinen kannst und nicht verurteilt wirst. Dem Du vertrauen kannst.

 

Gute Gespräche führen

Ein gutes Gespräch ist wie ein Balsam für die Seele. Ein gutes Gespräch motiviert Dich. Du verbringst gerne Deine Zeit mit so einem Menschen, mit dem Du gute Gespräche führen kannst.

 

Umarmung mit lieben Menschen

Eine Umarmung mit den Lieben oder eine Umarmung mit guten Freunden hat eine sehr positive Auswirkung auf Deinen Körper. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Eine Umarmung schafft Vertrauen und macht glücklich. Eine Umarmung reduziert Stress, der zwischenmenschlich entstanden ist, wie ein Streit.

 

 Genug schlaf

Ein guter Schlaf ist sehr wichtig. Damit Dein Körper sich regenerieren kann. Wenn Du zu wenig schläfst, so früher oder später bekommst Du zu spüren. Dein Körper wird krank werden. Guter Schlaf sorgt dafür, dass Du ausgeruht bist und damit resistenter gegen Stress. Notorischer Mangel an Schlaf sorgt dafür, dass Du viel schneller gestresst bist.

 

Morgenroutine schaffen

Eine Morgenroutine hilft Dir, Deinen Tag besser zu starten. Ein guter Tag startet mit einer guten Routine. Positive Routinen helfen, den Tag besser zu beginnen. Wie eine Morgenmeditation. Kurz hinsetzen, Augen schließen und den Tag im Kopf durchgehen. Was ist wichtig, was kann ich abgeben, wie möchte ich durch den Tag gehen. Eine kurze und effektive Morgenroutine ist das.

 

Fernseher ausmachen und ein Buch lesen

Vor dem Schlaf habe ich früher gerne Fernsehen angeschaut und konnte später nicht schlafen. Kennst Du das auch? Das Fernsehen sorgt für noch mehr Informationen Überflutung. Damit hatte ich noch mehr, was mir durch den Kopf gegangen ist als ohne. Schalte das Fernsehen aus und liest lieber einen guten Busch vor dem Schlaf. Das regt deine kreative Seite und du kannst besser einschlafen.

Fazit

Stressreduktion im Alltag sorgt für mehr Lebensqualität in Deinem Leben. Jetzt hast Du 10 wirksamen Methoden an die Hand bekommen, um durchzustarten. Du kannst etwas dagegen tun oder machst Du weiter so wie bis jetzt und ändert sich nichts in Deinem Leben.

Wenn Du noch mehr dagegen tun möchtest, dann buche Dir ein kostenloses Gespräch oder eine Stunde Coaching.

Über Joanna

Joanna Boumans Coaching Stress im Alltag vermeiden

Joanna ist ein zertifizierter Personal Coach,/psychologische Beratung, Resilienz und Stressmanagement. Ich unterstütze und begleite Dich beim Stressreduktion in Deinem Alltag. Wir schauen uns ganz genau, warum Du so viel Stress hast. Danach werden wir einen guten Weg für Dich finden, damit Du Stress abbauen kannst. Weiter lesen

Melde Dich zu meinem Newsletter ein.